Projektbeschreibung

Die Mediation ist zur Lösung von Konflikten in vielen gesellschaftlichen Bereichen auf dem Vormarsch. Eine Vielzahl von Mediatoren wird ausgebildet und ist bereit die erworbenen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden. Obwohl von den Mediatoren auf eine Reihe von Nutzenkomponenten, die durch Mediation gestiftet werden, hingewiesen werden kann, ist der Markterfolg von Mediation bislang nach Ansicht aller Marktbeobachter eher bescheiden. Dies kann insbesondere auf den immer noch geringen Bekanntheitsgrad der Mediation als schonendes Konfliktlösungsverfahren zurückgeführt werden. Für die weitere erfolgreiche Entwicklung des Bereichs Mediation ist es daher sinnvoll, dass die Mediation sowie die Mediatoren in der Öffentlichkeit stärker bekannt gemacht werden. In diesem Zusammenhang trat immer wieder die Frage nach der richtigen „Marketingstrategie“ für die Mediation auf. Eine Grundvoraussetzung bilden hier verlässliche Informationen in Bezug auf die Mediationsszene. Um Marketingkonzepte auf einer gesicherten Grundlage entwickeln zu können, hat das Soldan Institut eine Untersuchung durchgeführt, in der systematisch Daten aus der Mediationsszene erhoben und wissenschaftlich ausgewertet wurden. Konzepte zur Verbesserung des Marketings im Bereich Mediation können sich nun nicht nur auf die subjektive Einschätzung einiger Mediatoren stützen, sondern auf eine umfassende, wissenschaftlich fundierte Erhebung.

Für das Forschungsprojekt wurden 160 Mediatoren befragt, welche insgesamt 2.868 Mediationen durchgeführt haben.

Publikationen zum Forschungsprojekt

Hommerich/Kriele, Marketing für Mediation, Forschungsberichte des Soldan Instituts, Band 1, Bonn 2004, 107. S.
(Buch erschienen im Anwaltverlag)