Projektbeschreibung

Innerhalb der Anwaltschaft herrscht häufig Unsicherheit über die berufsrechtliche Zulässigkeit von Kommunikationsmaßnahmen. Zahlreiche Veröffentlichungen zum „anwaltlichen Werberecht“ erläutern, welche Mittel der Unternehmenskommunikation aus der Sicht des anwaltlichen Berufsrechts zulässig oder aber unzulässig sind. Weitgehend unbeantwortet ist bislang jedoch die Frage, welche Kommunikationsmittel bei einem Einsatz durch Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte überhaupt wirksam sind. Gerade mit Blick auf einen sich stetig intensivierenden Wettbewerb auf dem Rechtsberatungsmarkt, ist eine Auseinandersetzung mit der anwaltlichen Unternehmenskommunikation von großer Bedeutung. Hierbei haben sich zahlreiche Methoden der Bewerbung von geistigen Rechtsdienstleistungen herausgebildet. Es stellt sich nur die Frage wie wirksam Annoncen in den „Gelben Seiten“, Weihnachtsgrüße oder Newsletter an Mandanten, bedruckte Kugelschreiber und Schreibblöcke oder das Abhalten von Mandantenveranstaltungen sind. Die Übernahme von in anderen Branchen erfolgreich eingesetzten Kommunikationsmitteln, verspricht nicht automatisch den gleichen Erfolg auf dem Rechtsberatungsmarkt, auf dem eine immaterielle Dienstleistung das angebotene „Produkt“ darstellt. Ziel des Forschungsprojektes ist es daher Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten auf der Grundlage empirischer Erkenntnisse Informationen über den Einsatz und die wahrgenommene Wirksamkeit von Mitteln anwaltlicher Unternehmenskommunikation zur Verfügung zu stellen. Hierbei soll verdeutlicht werden, welche Kommunikationsmaßnahmen besonders geeignet sind, die anwaltliche Dienstleistung zu vermarkten.

Im Rahmen des Forschungsprojekts sind im Jahr 2009 710 zufällig ausgewählte Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte per Telefax befragt worden, welche Mittel der Unternehmenskommunikation in ihrer Kanzlei eingesetzt werden, wie die Effektivität dieser Mittel auf Grundlage ihrer Erfahrungen eingeschätzt wird und welche Mittel in der Kanzlei jährlich für die Unternehmenskommunikation aufgewendet werden. 

Publikationen zum Forschungsprojekt

Kilian, Wirksamkeit anwaltlicher Werbemaßnahmen, Forschungsberichte des Soldan Instituts, Band 6, Bonn 2012, 168. S.
(Buch erschienen im Anwaltverlag)


Pressemitteilungen zum Forschungsprojekt

Pressemitteilung vom 08. März 2012: "Studie zur Wirksamkeit anwaltlicher Werbemaßnahmen veröffentlicht"