Projektbeschreibung

Das Soldan Institut hat im Jahr 2011, als Auftakt eines breit angelegten Forschungsprojekts unter dem Titel „Anwaltliche Spezialisierung“, eine umfassende empirische Studie zum Fachanwaltswesen in Deutschland unter dem Titel „Fachanwälte“ veröffentlicht. Wenngleich in dieser Basisstudie bereits Erkenntnisse zu den Besonderheiten einzelner Fachanwaltschaften gewonnen wurden, ist es interessant, die im Rahmen der breit angelegten Befragung gewonnenen Daten für die zahlenmäßig stärksten Fachanwaltschaften spezifisch zu analysieren und die Besonderheiten gerade dieser Fachanwaltschaften herauszuarbeiten. Zu den mitgliedsstärksten Fachanwaltschaften zählt die Fachanwaltschaft für Verkehrsrecht. Obwohl es Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten erst seit 2005 möglich ist, den Fachanwaltstitel in diesem Bereich zu erwerben, hat die Fachanwaltschaft für Verkehrsrecht innerhalb ihres noch relativ jungen Daseins traditionelle Fachanwaltschaften wie jene für Familien- oder Arbeitsrecht in ihrer Bedeutung eingeholt. Rund 3.000 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte haben gegenwärtig den Titel „Fachanwalt für Verkehrsrecht“ erworben. Der große Bedeutungszuwachs des Fachanwaltsgebiets innerhalb kürzester Zeit spiegelt die große Anzahl verkehrsrechtlicher Streitigkeiten auf dem anwaltlichen Beratungsmarkt wieder. Umso wesentlicher stellt sich vor diesem Hintergrund eine gründliche Spezialisierung der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte mittels eines Fachanwaltstitels in diesem Bereich dar. Die Besonderheiten dieses Fachanwaltsgebiets werden im Rahmen eines eigenständigen Forschungsprojektes genauer untersucht. Inhaltlich sollen zunächst die geschichtlichen und rechtlichen Hintergründe der Fachanwaltschaft genauer vorgestellt werden. Sodann wird der Frage nachgegangen, wie sich Fachanwälte aus dem Bereich Verkehrsrecht in Fragen ihrer Demographie, ihres beruflichen Umfelds und der von ihnen betreuten Mandanten von anderen Fachanwälten unterscheiden. Ein Schwerpunkt der empirischen Untersuchung liegt auf der Untersuchung der Erfahrungen, die Fachanwälte für Verkehrsrecht beim Erwerb der für den Titelerwerb notwendigen besonderen theoretischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen machen. Ein weiterer Abschnitt befasst sich mit den Erwartungen und Hoffnungen, die Rechtsanwälte mit dem Erwerb des Fachanwaltstitels im Bereich Verkehrsrecht verbinden. Zudem werden die Auswirkungen des Titelerwerbs auf die Inhalte der beruflichen Tätigkeit, die erzielten Umsätze sowie die Mandatsstruktur untersucht. Schließlich beinhaltet die Untersuchung eine Analyse der Vergütungspraxis sowie des Fortbildungsverhaltens von Fachanwälten für Verkehrsrecht.

Die in dem Forschungsprojekt vorgestellten empirischen Erkenntnisse beruhen maßgeblich auf den Ergebnissen der Fachanwaltsbefragung, die das Soldan Institut im April und September 2010 durchgeführt hat und an der sich 2.495 Fachanwälte – davon 154 Fachanwälte für Verkehrsrecht – beteiligt haben. Aufgrund der großen Zahl der Teilnehmer der Fachanwaltsbefragung ist es insbesondere möglich, die Unterschiede zwischen der Fachanwaltschaft für Verkehrsrecht und den übrigen Fachanwaltschaften herauszuarbeiten. Weitere Erkenntnisquellen bieten allgemein zugängliche statistische Daten zu Fachanwälten, die das Soldan Institut regelmäßig in seinem Statistischen Jahrbuch der Anwaltschaft konsolidiert sowie umfassende Sekundäranalysen früherer Studien des Soldan Instituts wie dem Vergütungsbarometer 2009

Das Forschungsprojekt richtet sich zum einen an Rechtsanwälte, die sich mit dem Gedanken tragen, einen Fachanwaltstitel im Verkehrsrecht zu erwerben. Ihnen soll die Möglichkeit gegeben werden, mit Hilfe dieser Studie Klarheit über die hiermit verbundenen Herausforderungen und Chancen zu gewinnen und zu überprüfen, ob ihre Erwartungen vor dem Hintergrund der Erfahrungen von Berufskollegen, die den Fachanwaltstitel bereits erworben haben, realistisch sind. Zum anderen soll diese fachgebietsspezifische Studie Fachanwälten für Verkehrsrecht eine Einordnung ermöglichen, wo sie innerhalb ihrer Fachanwaltschaft stehen.

Publikationen zum Forschungsbericht

Kilian/von Albedyll, Fachanwälte für Verkehrsrecht, Forschungsberichte des Soldan Instituts, Band 11, Bonn 2014, 160 S.
(Buch erschienen im Anwaltverlag)

Pressemitteilungen zum Projekt

Pressemitteilung vom 25. Januar 2013: "Rechtsanwälte: Spezialisierung im Verkehrsrecht lukrativ - Zuwächse aber geringer als in anderen Fachanwaltschaften"