Kanzleimanagement
Kanzleiführung
Die Qualität interner Kommunikation in Anwaltskanzleien, in: AnwBl. 2019, S. 610-611.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Mandatsvermittlung im digitalen Zeitalter, in: AnwBl. 2018, S. 608-609.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Anwaltsverträge im Fernabsatz, in: AnwBl. 2018, S. 224-225.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Anteile der Arbeitszeit: Strukturen anwaltlicher Arbeit, in: AnwBl. 2018, S. 32-33.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Kostenquote und Kostenstruktur deutscher Kanzleien, in: AnwBl. 2017, S. 848-850.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Größe und Rechtsformen deutscher Kanzleien - keine Strukturbeben, in: AnwBl. 2017, S. 724-727.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
(mit freundl. Genehmigung der Bundesrechtsanwaltskammer)
(mit freundl. Genehmigung der Bundesrechtsanwaltskammer)
(mit freundl. Genehmigung der Bundesrechtsanwaltskammer)
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Factoring von anwaltlichen Vergütungsforderungen an Nicht-Anwälte, AnwBl. 2012, S. 728-729.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Strategien für Kanzleien eine Frage der Perspektive: Inside out - outside in, in: AnwBl. 2009, S. 136.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Mit Strategie zum Erfolg - Anwaltskanzleien im Wettbewerb, in: Anwalt, April 2001, S. 28-31.
(mit freundl. Genehmigung des Verlags C. H. Beck)
Quersubventionierung im RVG: Fiktion oder Wirklichkeit?, in: AnwBl. 2006, S. 406-407.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Forderungsausfälle in der deutschen Anwaltschaft, in: AnwBl. 2006, S. 344-345.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Rationalisierungsabkommen der Versicherungswirtschaft, in: AnwBl. 2006, S. 262-263.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Anwaltschaft und Rechtsschutzversicherungen, in: AnwBl. 2006, S. 200-201.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Factoring anwaltlicher Vergütungsforderungen, in: AnwBl. 2006, S. 123-124.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Konfliktkultur - Sich streiten will gelernt sein, in: Anwalt, Mai 2003, S. 22-24.
(mit freundl. Genehmigung des Verlags C. H. Beck)
Personalführung
Wechselabsichten von Kanzleimitarbeitern, in: AnwBl. 2019, S. 677-678.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Die Arbeitszeitbelastung der deutschen Anwältinnen und Anwälte, in: AnwBl. 2017, S. 50-52.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Auszubildende in Anwaltskanzleien: Eine aussterbende Spezies?, in: AnwBl. 2014, S. 417-420.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Hilfspersonal in Anwaltskanzleien - Empirische Ergebnisse: non-legal Outsourcing und Verschwiegenheitsverpflichtungen, in: AnwBl. 2012, S. 798-800.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Die Ausbildung von Fachangestellten durch die Anwaltschaft, Teil II, in: AnwBl. 2010, S. 208-210.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Die Ausbildung von Fachangestellten durch die Anwaltschaft, Teil I, in: AnwBl. 2010, S. 126 f.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Führen durch Delegation - Keine Angst vor Kontrollverlust, in: Anwalt, Dezember 2003, S. 16-18.
(mit freundl. Genehmigung des Verlags C. H. Beck)
Miteinander festlegen - Führen durch Zielvereinbarung, in: Anwalt, August / September 2003, S. 19-21.
(mit freundl. Genehmigung des Verlags C. H. Beck)
Personalauswahl - Von der Improvisation zur Planung, in: Anwalt, März 2003, S. 18-20.
(mit freundl. Genehmigung des Verlgs C. H. Beck)
Marketing
Werbeausgaben und Werbecontrolling der Rechtsanwälte - Ergebnisse der Soldan Studie „Wirkungen anwaltlicher Werbung“ (Teil 3), in: AnwBl. 2010, S. 519-520.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Welche Werbemittel halten Anwälte für wirksam? - Ergebnisse der Soldan Studie "Wirkungen anwaltlicher Werbung" (Teil 2), in: AnwBl. 2010, S. 428-429.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Welche Werbemittel nutzen Anwälte? - Ergebnisse der Soldan Studie "Wirkungen anwaltlicher Werbung" (Teil 1), in: AnwBl. 2010, S. 355-356.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)